Pop up Café Konzept

Pop-up-Café

In den vergangenen Monaten häufen sich bei uns die Anfragen und Aufträge ein Pop-up-Café zu konzeptionieren und zu betreiben. Daher möchten wir uns diesem Thema widmen und darauf eingehen, was wichtig ist bei einem Kaffee Pop-up-Store und was es damit auf sich hat.

Bei einem „Pop-up-Café“ denkt man natürlich einfach an ein Café, welches für eine temporäre Zeit seine Türen öffnet und dann wieder schließt. Doch warum tut man dies und was gibt es für Möglichkeiten? Beleuchten wir zunächst die Hintergründe, warum sich jemand entschließt einen Pop-up-Store zu eröffnen. Hierzu wollen wir Ihnen drei Beispiele geben.

Pop-up-Café testen

Beispiel 1: Ein Unternehmer hat in langer Arbeit ein marktreifes Café Konzept entwickelt und möchte dieses nun ausprobieren. Jedoch möchte er nicht direkt einen 5 oder 10 Jahres Mietvertrag unterzeichnen, die Risiken von festangestellten Mitarbeitern umgehen und nicht direkt teures Mobiliar kaufen. Ein Pop-up-Store bietet nun die Möglichkeit das Konzept ohne großes Risiko für einen begrenzten Zeitraum auszuprobieren. Wie ist das Kundenfeedback, ist der Standort der Richtige, was muss am Workflow und im Angebot verbessert werden? Diese und weitere Fragen können geklärt, und das Konzept verbessert werden. Nach Schließung des Pop-up-Stores können Erfahrungen zusammengetragen und Schlüsse gezogen werden. So kann man das Café Konzept optimieren bevor es dann richtig an den Start geht.

Einen solchen Fall haben wir bei dem Aldi Pop-up-Store im Kölner MediaPark betreut. Hier waren wir über drei Monate hinweg mehrmals in der Woche im Einsatz und haben die Gäste mit Kaffeespezialitäten versorgt. Der Kunde Aldi hat das Konzept ausprobiert und wegen des Erfolges dann auf andere Städte ausgeweitet.

Kaffee zur Kundenbindung

Beispiel 2: Ein Unternehmer oder ein Pop-up-Store betreibt bereits einen eigenen Standort, sagen wir ein Einrichtungshaus. Nun möchte er neue Kunden anlocken, sein Image verbessern und für etwas Abwechslung im Alltag sorgen. Er kann sich nun einen Anbieter suchen der Pop-up-Cafés anbietet und schauen ob das Konzept zu seinem passt und es seinem Klientel und Vorstellungen entspricht. Für eine temporäre Zeit wird nun eine mobile Kaffeebar mit dem entsprechenden Zubehör und Mobiliar in seinem Pop-up-Store installiert. Gäste können so an der Theke verweilen und sich mit einem Kaffee stärken. Die entspannte Atmosphäre und die Überraschung über einen leckeren Kaffee kommt nun dem Auftraggeber zugute und die positiven Eindrücke werden auf sein Haus transportiert.

Solch ein In House Pop-up-Café haben wir für die Firma Type Hype in Paris installiert. Über zwei Monate hinweg waren wir täglich im Einsatz im berühmten Kaufhaus „Le Bon Marché“. Die Kaffeebar zog zahlreiche Gäste auf die Ausstellungsfläche von Type Hype, so dass diese die Marke und die Produkte besser kennengelernt haben.

Pop-up-Café Tour

Beispiel 3: Stellen Sie sich vor Sie leiten ein Unternehmen und suchen nach einer Möglichkeit neue Kunden und neue Generationen anzusprechen. Kaffee ist ein Getränk, das von jeder Generation getrunken wird und ein guter Kaffee begeistert Jung und Alt. Sie können sich also überlegen, dass Sie eine Art Roadshow machen, also mit einem Konzept von Stadt zu Stadt ziehen. Dieses Pop Up Café Konzept wechselt nach ein paar Tagen den Standort und Sie können den Kaffee nutzen um Gäste damit zu belohnen oder anzulocken. Ohne direkt und eindeutig das eigentliche Produkt zu bewerben, wird die Botschaft hier angenehm und unaufdringlich transportiert. Etwa durch das Bedrucken von Kaffeebechern, durch ein Branding auf der Kaffeebar oder dem Firmenlogo auf dem Kaffee. Dies kann mit Hilfe einer Schablone und Kakaopulver auf den Kaffee gestreut werden.

Solch ein Pop-up-Café Konzept haben wir für Mercedes Benz über vier Monate hinweg wöchentlich umgesetzt. Die Besucher konnten sich mit ihrem Smartphone über das offene W-LAN verbinden und sich über die Internetseite für einen Kaffee-Gutschein anmelden. Durch Vorzeigen des Gutscheins an der Pop-up-Kaffeebar bekamen sie eine Kaffeespezialität.

Pop-up-Café Tour

Dies waren drei Beispiele wie sich ein Pop-up-Café konzeptionieren lässt. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Beispiele wie und warum man ein Pop-up-Store nutzen kann.

Doch was ist generell wichtig bei der Planung eines solchen Pop-up-Stores?

Nun, vor allem ist die gute Planung und eine exzellente Vorbereitung ausschlaggebend. Da man nur eine temporäre Zeit geöffnet hat, sagen wir drei Monate, ist es ungünstig wenn man am Anfang zu viel Zeit verliert, weil die Dinge nicht bis in das kleinste Detail geplant sind. Wenn erst nach einem Monat das Pop-up-Café reibungslos läuft, ist ein Drittel der Öffnungszeiten bereits vergangen und somit wertvoller Umsatz und Gäste verloren. Man hat oft nur einen Versuch die Gäste zu überzeugen. Sie können nicht nach einem halben oder einem Jahr wiederkommen, schauen was sich verändert hat und es noch einmal ausprobieren. Direkt ab Eröffnung muss alles sitzen und man muss sofort überzeugen. Des Weiteren sollte das Konzept Pop-up-Café außergewöhnlich sein. Sie brauchen sich die Mühe nicht zu machen, wenn es bereits drei ähnliche Läden in der Umgebung gibt. Sie müssen anders, verrückter, besser, hipper und sexyer sein als die Konkurrenz. Aber wiederum nicht zu ausgeflippt da dies die Gäste auch wieder abschrecken kann. Bieten Sie den Gästen ein „Wow-“ oder „Aha“-Erlebnis ohne zu plakativ zu sein. Überzeugen müssen Sie von innen heraus und mit einem stimmigen Gesamtkonzept. Denn das tollste Pop-up-Café bringt Ihnen nicht viel, wenn der Kaffee nicht lecker schmeckt und die Basisprodukte nicht stimmen. Wenn diese wichtigen Punkte gegeben sind, ist ein Pop-up-Café hervorragend dafür geeignet Menschen zu begeistern, Kundenkreise anzusprechen und emotionale Werbung zu betreiben.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten mit einem Pop-up-Café geben konnten und beraten Sie gerne bei Ihren Vorhaben und organisieren die Umsetzung eines Pop-up-Stores.

Hygienekonzept_100-234

Kümmern Sie sich um Ihre Kunden und Interessenten – wir kümmern uns um den Rest.

Wir haben ein umfassendes Hygienekonzept aufgestellt.

Uns liegt die Sicherheit und Gesundheit Ihrer Kunden und Interessenten am Herzen.